Hochzeit in der Wachau - 11. August 2012

17.08.2012 16:28

Am Freitag fing für mich bereits die Aufregung an. Während meiner Maniküre (furchtbar schlampig, aber da ich so vollgeplant war, konnte ich nichts mehr daran ändern) lud mein jetziger Mann ;) bereits das Auto ein. Auf dem Weg in die Wachau wollten wir noch im 22. vorbeifahren um die Beleuchtung zu holen. Da ein Teil der Siemensstraße komplett gesperrt war, sind wir gleich mal eine halbe Stunde ohne Bewegung festgesessen. Also hat sich unser Tagesablauf durchgehend um eine halbe bis dreiviertel Stunde verschoben. Wir waren bei meiner Oma in Krems essen, woraufhin ich dann gleich zum Probeschminken weitergegangen bin (beim ersten Mal war ich ja leider nicht zufrieden). Es dauerte dort wieder mal länger, aber das Ergebnis hat mir dann echt gefallen. Wir mussten noch bei allen Locations Sachen vorbeibringen und wir wurden immer länger aufgehalten als erwartet. Dann war leider auch noch Joe's Mutter (die gerade von Tirol angereist war) krank und hat gespieben. Ab zur Apotheke was natürlich weitere Aufregung und Verspätungen verursachte. So gut wie keine Zeit mehr sich anzuziehen. Dabei waren wir zusammen mit Familie beim Heuriger bestellt. Letztendlich sind wir dann alle beim Heuriger angekommen und haben uns prächtig amüsiert. Überraschenderweise haben sich die Familien gut verstanden und es war eine sehr lockere schöne Stimmung. Leider endete der Tag im Hotel mit Überlegungen für den Sitzplan, da uns an diesen Tag allein 5 Leute abgesagt hatten. Außerdem machten wir uns Sorgen ums Wetter. Neben vereinzelten Regen sollte es ja auch noch voll abkühlen. Deswegen hatten wir uns auch schon entschlossen die Tafel doch drinnen zu machen :(

Samstag, der 11.8.2012:

Nach einem gemeinsamen Frühstück waren wir bereits spät dran, als ich meinen Schatz aus dem Hotelzimmer verbannte. Da er alles vergessen hatte, war die Verbannung auch nur von kurzer Dauer. Meine Cousine kam ins Hotel um mir die Haare zu machen. Von der geborgten Trockenhaube meiner Oma, waren aber leider Stangen im Auto rausgefallen, mit dem mein Schatz aber gerade unterwegs war. Deswegen musste ich mir am Boden sitzend die Haare trocknen lassen :). Kurz bevor wir fertig waren kam auch schon die Makeup-artistin an, sowie auch meine Trauzeugin. Ich wurde geschminkt und sie wurde geschminkt. Wie bestellt kam dann auch meine Stiefmama mit dem Kleid an. Ich muss sagen zeitlich war alles perfekt und wir hatten als ich fertig war noch schön Zeit. Wir bekamen vom Hotel eine Flasche Sekt aufs Zimmer, dass wir dann auch genossen haben. Aber nicht nur zeitlich war es perfekt - ich war perfekt. Sie hatten alle so tolle Arbeit geleistet. Und alle Zweifel wegen meines Aussehens waren wie weggewischt. Dieses Gefühl war Hammer.

Meinem Schatz ging es indessen nicht so gut. Er war am Vormittag bei der Location und musste die neue Sitzordnung besprechen (Wäre eh wurscht gewesen, weil das hat am Abend nicht gepasst - da haben sie sich öfter vertan) und Beleuchtung aufbauen. Beim Umziehen hatte er dann auch noch Nasenbluten. Endlich am Schiff musste er noch alles regeln. Die Bestuhlung hat nicht gepasst und auch für die Musik mussten sie sich erst etwas erledigen. Ausserdem hatte er alle unsere Utensilien fürs Schiff im Hotel vergessen. auch dass unsere Blumenkinder keine Blüten streuen sollten, weil es dann zu rutschig für mich ist, haben sie ihm dort kurzfristig erklärt. Es war also für ihn eine nervenaufreibende Stunde vor der Hochzeit.

Von alldem bekam ich nichts mit. Ich wurde ins Auto geladen und wir fuhren überpünktlich los. So überpünktlich, dass wir Gäste von uns, die zu Fuß unterwegs waren, überholten. Also bat ich meinen Vater wo einzubiegen und dort ein paar Minuten zu warten. Als wir dann beim Schiff waren, war es dann 14Uhr (da sollte die Trauung beginnen). ABER - der Parkplatz der für uns mit einem Parkverbot Schild und unserem Kennzeichen versehen hätte sein sollen, war nicht da. Nach Rückfrage bei der Schiffstation konnten die uns aber eine Ausweichmöglichkeit nennen. Doch mein Vater musste erst dorthin und parken und wir mussten auf ihn warten. Im Nachhinein erfuhr ich, dass alle schon ganz gespannt auf uns warteten und sich fragten was denn los sei. Denn sie sahen vom Deck des Schiffes bereits meine Schuhe (wir standen hinter Schildern versteckt). Endlich ging es los!!!

Mein Vater und ich gingen langsam zur Musik den Steg entlang. Genau in diesem Moment rissen die Wolken auf und die Sonne kam raus. Das war für alle an der Hochzeit anscheinend der denkwürdigste Moment ließ ich mir dann sagen. Ich musste mir da schon so die Tränen verkneifen. Alle standen am Deck und fotografierten mit Ohs und Ahs. Es war irgendwie extrem emotional. Das Deck war voll mit Leuten und mein Schatz wartete schon vorne auf mich. Von der Trauung selbst bekam ich nicht viel mit, so geflasht war ich. Ich hab nur gemerkt, dass sie sehr langsam redete und teilweise auch rechten Schwachsinn. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass unsere Gäste sich kaum zügeln konnten, und auch viel gelacht haben über unsere "tolle" Standesbeamtin. sie hat auf jedenfall für einige Lacher und Anekdoten gesorgt und alles aufgelockert. Nachdem sie von Liebesgöttern und Liebesherrschern (Cäsar und Kleopatra???) erzählt hat, bat sie uns ins 20.!!!!! Jhdt. zurückzukehren. Die Trauung schloss sie ab mit den Worten: "Missetat vollbracht". Als wir zum hinteren Teil des Decks gingen, wo auch der Geschenketisch aufgebaut war, folgte uns NIEMAND. Keiner wusste anscheinend was wir wollten. Wir haben die Leute schon hergewunken, aber es war alles sehr zögerlich anfangs. Endlich bildete sich eine große Schlange an Gratulanten. Aber dass sie uns auch schon die Geschenke überreichten checkte anscheinend niemand. Obwohl neben uns ein Geschenketisch war mit einer Box mit der Aufschrift Hochzeitsbox und alles. Egal, halb so schlimm. Während den Gratulation hatte ich einen schönen roten Fleck auf der Brust - mein Brautstrauss hatte abgefärbt. Gott sei Dank hab ich das noch vor den Paarfotos rausbekommen! Es wurden Hors d'oeuvres serviert und Sekt getrunken. Dann kam unsere Begrüssungsrede und das 1. Gruppenfoto. Danach haben wir mal Familienfotos und Paarfotos gemacht. Nach eineinhalb Stunden gutem Wetter hat es dann geregnet und alle sind schnell unters Deck gelaufen. Was super passte, denn unsere Trauzeugen hatten dort ein Filmchen für uns vorbereitet. Sie hatten Fremden Leuten auf der Straße Fotos von uns gezeigt und Fragen zu uns gestellt. Wer hat die Hosen an? Wer hat den größten Kinderwunsch? Wer hat wen aufgerissen? Wer ist was von Beruf? Es war soooo lustig und alle haben viel gelacht. Da machten auch die teilweise technischen Schwierigkeiten nichts aus. Dann legten wir bereits an und als das Schiff ranfuhr hatte es bereits zum regnen aufgehört und die Sonne strahlte. Die Gäste machten einen Spalier am Steg mit Wedding Bubbles und die Blumenmädchen kamen nun endlich zum Einsatz. Dann machten wir noch ein Gruppenfoto, bevor wir bei schönem Wetter zum Spaziergang aufbrechen konnten. Zu Beginn mussten wir noch ein Herzerl aus einem Leintuch ausschneiden. Ich bekam eine Nagelschere und er eine kleine aus einem Nähset. Er kam gar nicht weiter bis er eine von den Gästen bekam. Echt lustig. Wir blieben mit der Fotografin noch bei einem tollen Fotospot hängen, während die Gäste schon losgingen. Ich bin echt gespannt auf die Fotos. Der Nachteil daran war, dass wir alleine den Weg zurücklegten. Bis wir den Cousin mit seiner Frau und den zwei Kindern einholten. Die Kinder wollten nicht weitergehen. Aber die Braut hat sich die Kinder geschnappt und dann ging das auch ohne Jammern und Trödeln :).

Bei der Location angekommen hatten alle schon die Getränke in der Hand und unterhielten sich. Bald ging es auch zu Tisch (leider drinnen) und ich wollte meinem Vater für die Rede ein Mikrofon in die Hand drücken (wir hatten zwei Räume, deswegen hätte sonst im anderen Raum niemand was gehört) Ups! das Kabel ist nicht lang genug und ein wireless haben wir nicht :(. Also wollte ich alle auffordern in den hinteren Saal zu gehen. Ups! Das Mikrofon funktionierte nicht so, dass mich alle verstanden hätten. Also versuchte ich laut zu brüllen. Das hat dann funktioniert. Es wurde eng und kuschelig im Zimmer, was aber für tolle Atmosphäre sorgte. Die Rede meines Vaters war echt lustig und hat mich ein bissl verarscht, aber auf liebe Weise. Auch die Rede des Bräutigamvaters kam gut an. Dann gab es Essen. Das Essen war toll und bei der Hauptspeise gab es sogar Nachschlag. Dadurch, dass es aber eine lockere Atmosphäre war, waren trotzdem immer wieder die Gäste unterwegs und bei anderen Tischen. Dadurch hat das Essen natürlich viel länger gedauert als geplant. Aber es war gute Stimmung und ich wurde gelobt wieviel Mühe wir nicht hineingesteckt haben und wie toll nicht alles wäre. Und ich bekam soviel Komplimente zu meinem Outfit und Aussehen. Dann kamen Spiele wie Luftballon zertreten und das Geld darin dann aufkehren, ein Übereinstimmungsquiz für uns, wir bekamen ein Gedicht vorgetragen zu uns und wir durften unseren Eröffnungstanz tanzen. Er hat den Takt nicht eingehalten und auch den Zwischenteil mit Choreographie hat er verpasst, aber alles in Allem wars gut. Dadurch dass es draussen doch relativ warm war, war dann unsere Gesellschaft etwas aufgesplittet und hat etwas ruhiger gewirkt. Mit Brautstrauß werfen und unsere Kür zur Hausfrau und Hausmann des Tages haben wir das aber wieder aufgehoben. Dann wurde die Diskobeleuchtung angeworfen und mit Schnäpsen wurde die jüngere Partie willig zum Feiern gemacht :). Es wurde getanzt und getrunken (hab jetzt schon Angst vor der Rechnung), bis wir um halb 3 gebeten wurden langsam zu gehen. Bis 4 hat es allerdings noch gedauert bis wir alle mit Taxis in der nächsten Feierlocation waren. Der Undlounge - eine Disko in Krems. Dort erwartete uns ein Willkommensshot und wir organisierten noch 2 eisgekühlte Flaschen hochprozentiges mit antialkoholischem zum Mischen. Leider war die Musik dann mäßig und sie wollten bald zusperren weil wir waren ja viel später gekommen. Naja, um halb 6 brachen wir also alle dort auf (15 waren nur mehr über bis zum schluss). Leider konnten wir kein Taxi mehr bekommen, also hieß es für alle heimgehen. Gut zum Ausnüchtern ;).

Es brauchte ewig die Pins aus den Haaren rauzubekommen und für meinem Schatz mich aus dem Kleid zu befreien. Und wir mussten schon um 9 wieder aufstehen. Wir mussten zampacken, mit der Familie kurz frühstücken, auschecken und um 11 beim brunch mit den jungen Leuten sein. es waren fast 30 Leute beim Brunch - wir waren überrascht. Es war ein toller Ausklang.

Den restlichen Tag hieß Geschenke abholen, von verschiedenen Autos Zeut umladen, nach Wien fahren, alles auspacken und wieder einpacken für unseren geschenkten Aufenthalt am Faaker See. Gestern um 23:00 kamen wir hier an - gefährliche Fahrt, weil wir beide kaum fähig waren noch Auto zu fahren. Aber jetzt sind wir hier und genießen unsere Zeit zu zweit.

Zusammenfassend war es aufregend und schön. Perfekt war es nicht, aber was ist schon perfekt. Dadurch war es persönlich und emotional und sehr lustig. Ich habe eigentlich auf meiner Kamera nur Partyfotos von später, deswegen kann ich euch Fotos erst am Donnerstag hochladen, wenn ich die ersten von meinem Bruder bekommen habe.